BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Oderbruchguide Klaus Ahrendt

Ihr Oderbruchguide Klaus Ahrendt während einer Führung in der Festung Küstrin

Meine Ausbildung als Reiseleiter / Gästeführer habe ich 2010 mit der erfolgreich bestandenen Prüfung vor der IHK - Cottbus abgeschlossen. Zuvor habe ich 2008 an der Landeslehrstätte in Lebus (eine ehem. Einrichtung des Landesumweltamtes Brandenburg)  eine Qualifizierung als Natur- und Landschaftsführer mit BANU*-Zertifikat absolviert. Eine Ausbildung zum QualitätsCoach bei der Berufsakademie Brandenburg rundet meine Ausbildung ab.

 

Fortbildungskurse im Jahre 2011 und 2012 bei der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg als Schlossführer für das Schloss Cecilienhof und den Park Sanssouci sowie "Preußen für Gästeführer" bei Kulturland Brandenburg e.V. ergänzen meine Ausbildung. In Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 habe ich an einer Qualifizierungsmaßnahme der Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" des Landes Brandenburg zum "Lutherfinder" teilgenommen.
 
Ehrenamtlich engagiere ich mich für die die Bewahrung, Pflege und Mehrung der in der historischen deutsch - polnischen Kulturlandschaft Lebuser Land vorhandenen Natur- und Kulturgüter sowie die Erweiterung der Begegnungsmöglichkeiten für deutsche und polnische Bürger(innen), mit den Natur- und Kulturgütern sowie Zeugnissen deutsch – polnischer Geschichte in der genannten Region.
 
Termine meiner öffentlichen Führungen finden Sie im Veranstaltungskalender. Organisierten Reisegruppen biete ich Führungen und Exkursionen zum Wunschtermin an. Reaktionen/Referenzen von Teilnehmern meiner Führungen finden Sie im Gästebuch. Ich freue mich über Ihren Kontakt.
 
Bis dahin verbleibe ich mit touristischen Grüßen

 

Ihr Gästeführer Klaus Ahrendt

 

 

*Bundesweiter Arbeitskreis der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz

Kontakt

Bayernstraße 7
15328 Küstriner Vorland OT Küstrin-Kietz

(0151) 238 60 510

www.klaus-ahrendt.de Gästeführer

https://www.facebook.com/oderbruchguide Ihr Gästeführer auf facebook

www.oderbruchguide.de Oderbruchguide Klaus Ahrendt

Meldungen

Platzhalter
So, 02. Juli 2017

Fahrt ins Blaue

mehr
Platzhalter
Di, 09. Mai 2017

Europatag

mehr
Do, 21. April 2016

Goldzug und Bernsteinzimmer: Traum oder Realität ?

Nach dem vermeintlichen "Goldzug" in Niederschlesien träumen polnische Schatzsucher nun vom Fund des legendären Bernsteinzimmers. Berichte über die Entdeckung einer geheimen Kammer im Fundament einer deutschen Bunkeranlage im masurischen Mamerki ...
mehr
Mo, 21. März 2016

Sonderausstellung: „Luther und die Deutschen“ 2017 auf der Wartburg

Die Wartburg in Eisenach ist vom 4. Mai bis zum 5. November 2017 Schauplatz der Nationalen Sonderausstellung „Luther und Deutschen“, mit der an 500 Jahre Reformation in Deutschland erinnert werden soll. Gefördert von der Bundesregierung und ...
mehr
Mo, 21. März 2016

Sonderausstellung: „Luther! 95 Schätze – 95 Menschen“

Martin Luther lebte und wirkte über 35 Jahre in Wittenberg. Hier hielt er Vorlesungen vor Studenten aus ganz Europa, hier entstanden die Schriften, die die Welt veränderten. Vor allem fand in Wittenberg der Thesenanschlag statt, mit dem Martin ...
mehr
Sa, 12. März 2016

Mit Ihrem Lutherfinder auf den Spuren der Reformation

In der Zeit der Reformationsdekade berate, führe und begleite ich als Lutherfinder Gäste der Reiseregion Mitteldeutschlands, zu den Städten der Reformation. Als Teilnehmer verschiedener Fortbildungsangebote habe ich spezielle Kenntnisse zu ...
mehr
So, 29. November 2015

Reformation 2017: Fortbildung für Gästeführer

Das Kulturland Brandenburg setzt sich 2017 mit dem Thema der Reformation auseinander. Das veränderte Alltagsleben der Menschen nach 1517 wird betrachtet. Die durch Luther eingeleitete Reformation hatte weitreichende Folgen für die Mark Brandenburg ...
mehr
Di, 17. März 2015

Złoty Pociąg - Goldzug: Eine Reise zum Schloss Fürstenstein

Ich biete Kurzreisen zum Schloss Fürstenstein unter dem Titel "Złoty Pociąg" und "Goldzug" an.   Diese Kurzreise befindet sich in der Organisationsphase. Ich beanspruche für die Markennamen "Złoty Pociąg" und "Goldzug" das ...
mehr

Veranstaltungen

Gastroangebote

700 Jahr Feier

"Vor 700 Jahren geboren, Zum Fischerdorf erkoren, Wuchst Du zur Stadt empor, Mit Festungswall und Tor.

Trotztest der Feinde Jeglichem Stoße,

Es weilte in Dir

Friedrich der Große.

So rollten Jahrhunderte Über Dich hin,

Heut bist Du umjubelt,

Du altes, erblühtes Küstrin."