Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Goldzug und Bernsteinzimmer: Traum oder Realität ?

Nach dem vermeintlichen "Goldzug" in Niederschlesien träumen polnische Schatzsucher nun vom Fund des legendären Bernsteinzimmers. Berichte über die Entdeckung einer geheimen Kammer im Fundament einer deutschen Bunkeranlage im masurischen Mamerki (Mauerwald) gaben diesen Hoffnungen nun neuen Schwung. Die Entdeckung des unterirdischen Hohlraums wurde bereits der regionalen Denkmalschutzbehörde gemeldet. Die Bunkeranlage ist Teil eines Bunkersystems des deutschen Militärs im früheren Ostpreußen - am bekanntesten ist die ebenfalls in der Region gelegene "Wolfsschanze", das östliche Hauptquartier Adolf Hitlers.

Quelle: dpa

 

Zur Zeit bereite ich für Sie Exkursionen, zu den Burgen und Festungen in Niederschlesien, unter dem Namen Goldzug ab 2017/2018 vor.

 

Im Veranstaltungskalender werden Führungen, Ausflüge und Exkursionen angekündigt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 21. April 2016

Weitere Meldungen

700 Jahr Feier

"Vor 700 Jahren geboren, Zum Fischerdorf erkoren, Wuchst Du zur Stadt empor, Mit Festungswall und Tor.

Trotztest der Feinde Jeglichem Stoße,

Es weilte in Dir

Friedrich der Große.

So rollten Jahrhunderte Über Dich hin,

Heut bist Du umjubelt,

Du altes, erblühtes Küstrin."