FORTE CULTURA: Gästeführer Klaus Ahrendt ist Mitglied im Festungsnetzwerk

Das "Europäische Festungstourismus und Festungsmarketing Netzwerk" ist ein Ergebnis des EU-Projektes Forte Cultura 2012-2014. Das Netzwerk steht mit seiner Marke FORTE CULTURA®  seit 2014 für einen hohen Qualitätsstandard, sowie unbeschwerte und schöne Zeit auf der Kulturroute und Erlebniswelt in dem Festungserbe.

 

Während der Abschlusskonferenz des EU-Projektes "FORTE CULTURA - Kapitalisierung des Kulturerbes Festungsmonumente für eine nachhaltige Entwicklung der Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Regionen" im November 2014, das gleichzeitig der Start für das Festungsnetzwerk wurde, habe ich meinen Mitgliedsantrag unterzeichnet. Nach Abschluss der Organisationsphase wurde mir jetzt das Zertifikat zur Mitgliedschaft überreicht.

 

Als geprüfter Reiseleiter/Gästeführer (IHK) biete ich meinen Gästen seit vielen Jahren qualifizierte & zertifizierte Führungen durch die Festung Küstrin auf den Spuren der brandenburgisch/preußischen Geschichte an. Besonders beliebt ist mein Spaziergang durch das Küstriner Pompeji.

 

Die Feste Cüstrin wurde im 16. Jh. durch Markgraf Johann angelegt. Gleich nach dem Tod seines Vaters 1535 bestimmte "Hans von Küstrin" die Stadt zu seiner Residenz. In den darauffolgenden Jahrhunderten wuchs sie zu einer befestigten Stadt mit Garnisionen und Außenfortanlagen. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs wurde sie vollständig zerstört. Nur Teile der ehem. Stadtbefestigung wurden bisher wieder aufgebaut.

 

Termine von Führungen und Exkursionen finden Sie im Veranstaltungskalender. Organisierte Reisegruppen und Reiseveranstaltern biete ich Termine nach indivudueller Absprache an. Direktkontakt: Telefon ( +49.33479 ) 547 845

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 04. März 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen