Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Weiterbildung: Schweizer Geschichtslehrer in Küstrin

Im Rahmen eines mehrtägigen Weiterbildungsprogrammes buchten Schweizer Geschichtslehrer aus dem Kanton Zürich einen Spaziergang durch das Küstriner Pompeji mit dem regionalen Gästeführer Klaus Ahrendt.

 

Die Schwerpunkte dieser Exkursion bildeten die Eroberung der Festung Küstrin zum Ende des Zweiten Weltkrieges, die Entwicklung der Festung unter Markgraf Johann von Brandenburg, sowie die brandenburgisch-preußische Geschichte zum Kronprinzenkonflikt anno 1730, als der Kronprinz Friedrich in Küstrin inhaftiert war und sein "Freund" Leutnant Hans Hermann von Katte hier sein Leben verlor.

 

Herr Ahrendt bietet regelmäßige Führungen zu diesen Themen an. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 30. April 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

700 Jahr Feier

"Vor 700 Jahren geboren, Zum Fischerdorf erkoren, Wuchst Du zur Stadt empor, Mit Festungswall und Tor.

Trotztest der Feinde Jeglichem Stoße,

Es weilte in Dir

Friedrich der Große.

So rollten Jahrhunderte Über Dich hin,

Heut bist Du umjubelt,

Du altes, erblühtes Küstrin."